Unterricht & Projekte

 

Liturgie-AG

Die Liturgie-AG sorgt für weihnachtlich Stimmung an unserer Schule. Jeden Montag begehen wir in unserer Schulgemeinschaft einen Adventsgottesdienst und bereitet uns auf Weihnachten vor. 

Wahlfach -Bergbauernhilfe

Das Wahlfach „Bergbauernhilfe“ bereitet einen einwöchigen Einsatz auf einem Bergbauernhof in Südtirol im Juli 2022 vor. Das Projekt wird von der Caritas Südtirol geleitet und basiert auf der Basis von freiwilligen Helfern. Die Schüler*innen haben sich mit der Geschichte, Politik und Geographie des Landes beschäftigt und ihre Rechercheergebnisse vorgestellt. 

Linolschnitt/Linoldruck

Wahlfach KUNST

Umwelt-AG

Wie können wir nachhaltig leben?

Die Umwelt-AG zeigt uns wie und organsierte einen Kleider- und Bücherflohmarkt. 

Impressionen aus dem Sportunterricht

Sport tut dem Körper und der Seele gut! Sport kann uns zusammenschweißen, uns helfen mit belastenden Gefühlen umzugehen und ist wichtig, um ein positives Körpergefühl zu entwickeln. 

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR (1 GG)

„Wir sind eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage“. Eva war für unsere Schule auf einem Seminar und stellte die besprochenen Themen in den Klassen vor. Ziel ist es, Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern für unterschiedlichste Diskriminierungsformen wie z.B. Antisemitismus, Islamismus, Muslimfeindlichkeit, Mobbing, Rassismus oder Sexismus zu sensibilisieren. Wir sind dazu aufgefordert uns aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen. 

Exkursion der 13. Klasse in den Tierpark Hellabrunn
„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück“ (Charles Darwin) – Was denken Sie? 
Die Auseinandersetzung mit der Frage, was den Mensch zum Menschen macht und ihn von anderen Geschöpfen unterscheidet beschäftigt die Wissenschaft seit langem. Auch wenn man sich zum Teil schon darüber einig ist, dass zumindest bestimmte Tierarten über ähnliche Emotionen verfügen wie wir Menschen es tun, so sollte uns doch bewusst sein, dass wir Menschen für den Erhalt und das Wohlergehen der SCHÖPFUNG  besonders in der VERANTWORTUNG stehen.
International anerkannte Zuchtprogramme leisten einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Die Forschung in Zoos kann außerdem dazu beitragen, das Verhalten und die Biologie bedrohter Arten besser zu verstehen. 

 

 

Unsere SMV hat sich noch vor den Herbstferien getroffen und einige Themen besprochen. Gesprochen wurde u.a. über den Umgang mit Unpünktlichkeit, die Einbindung von Schüler*innen in die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und geplante Hilfsaktionen in der Vorweihnachtszeit. 

 

 

 

 

 

 

 

In den Wahlfächern gehen unsere Schüler*innen ihren persönlichen FÄHIGKEITEN und BEGABUNGEN nach.

Hier eine Impression aus dem Wahlfach KUNST. 

 

Unsere Umwelt-AG war auf der Fridays for Future – Demo!

Aktuell setzt sich unsere AG für nachhaltige Mülltrennung in unseren Klassenzimmern ein.

Ein wichtiger, oft unterschätzter Schritt, hin zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag! 

 

 

Unser neues SMV-Team steht! Am Freitag den 8. Oktober fand ein Treffen aller Klassensprecher*innen statt. Die SMV hat die neuen Schulsprecher*innen für das Schuljahr 2021/2022 gewählt und wichtige Themen besprochen. 

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben sich unsere 11. Klassen bei einer Bootstour auf der Amper kennen lernen dürfen! Schön war´s!

 

 

Du siehst aus, wie ich mich fühle: Fotographien aus dem fpA-Unterricht der 11. Klassen.

 

 

Februar 2021 – “How to become an education influencer”

11. Klasse:

Die Schülerinnen und Schüler produzierten Lernvideos, um Kindern, Jugendlichen sowie Familien Ideen für eine sinnstiftende Freizeitgestaltung während des Lock-Downs an die Hand zu geben. Gleichermaßen tragen die Lernvideos zur Erweiterung vielseitiger lebenspraktischer Kompetenzen bei.  Hier eine kleine Auswahl aus den vielen kreativen und interessanten Videos:

Distanzunterricht und die Corona-Krise sind Stress für unseren Körper und unsere Psyche.

Nam zeigt uns anhand von Yoga-Übungen praktisch auf, auf welche Weise wir Stress bewältigen können.

uundp02

Handmade soap?

Kein Problem für Klara! Klara zeigt uns, wie wir mit etwas Geduld so schöne, duftende und nachhaltige Seifen selbst herstellen können! Ganz ohne überflüssigen Verpackungsmüll!

uundp03

„Bongos selber bauen!“

Ein außergewöhnliches Lernvideo hat uns Nick eingereicht. Er zeigt uns in seinem Video, wie wir Bongos selbst bauen können. Bis wir allerdings so gut wie Nick auf den selbst gemachten Bongos spielen können, bedarf es noch vielen Übungsstunden… 😊

u2

Viele Kinder und Jugendliche wünschen sich -gerade während der Corona-Zeit- ein Haustier.

Anja klärt uns in ihrem Lernvideo über die vielfältigen Bedürfnisse von Meerschweinchen auf und fördert damit den verantwortungsvollen Umgang mit diesen kleinen Tieren.