Gottesdienste

Eröffnungsgottesdienst

Unter dem Zeichen des Wegweisers wurde zur Eröffnung des Schuljahrs 2023/2024 unser Gottesdienst in der Jugendkirche auf dem Gelände des Kirchlichen Zentrums in der Preysingstraße abgehalten. 

Wegweiser

„Ihr seid das Licht der Welt.“ Mt 5,14

Die Kerze

Von Romano Guardini

Wie ist es um unsere Seele doch so eigen bestellt! Mit allen Dingen der Welt ergeht es ihr, wie einst dem ersten Menschen, als Gott ihn die Tiere benennen ließ: Nirgends fand sich ein Genosse seines Wesens. Vor allen Dingen fühlt sie: „Ich bin anders.“ Keine Wissenschaft der Welt zerstört ihr Wissen, und keine Niedrigkeit löscht es aus: „Ich bin anders, als alles Übrige in der Welt. Allem fremd, Gott allein verwandt.“ …

Quelle: Romano Guardini, Von heiligen Zeichen

Wirklicher Advent entsteht aus der Tiefe der Gottesliebe. Aber wir müssen seiner Liebe den Weg bereiten. (Romano Guardini)

Mit unseren Weihnachtsgottesdiensten schließen wir das Jahr feierlich ab und stimmen uns auf Weihnachten ein.

 

 

„Die Ruhe ist für das Werk, was die stille Erde für die Pflanze ist. Sie gibt Kraft und Fülle und Dauer. Sie ist die Seele des Schaffens, macht es reich und fruchtbar.“ (Romano Guardini)

 

Am 1. Oktober haben unsere Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften die erste Wort-Gottes-Feier zum Schuljahresbeginn 2021 begangen. Bezugnehmend auf die Worte von Romano Guardini wünschen wir unseren Schüler*innen auch in herausfordernden SchulZEITEN immer wieder die Zeit für Ruhe und Besinnung, um Kraft für ihre Ziele zu schöpfen! 

Abschlussgottesdienst mit anschließender Abschlussfeier des Abiturjahrgangs 2021!

Das Fachabitur in der Tasche, schönstes Sommerwetter und eine tolle Stimmung!