Aus der Praxis lernen – die fachpraktische Anleitung und Vertiefung
Fester Bestandteil der FOS ist die Fachpraxis in der 11. Jahrgangsstufe. Im 14-tägigen Wechsel wirst Du an einer Praktikumsstelle tätig. Unser Netzwerk an Partnerschaften und Kooperationen hilft dir bei der Suche einer geeigneter Tätigkeit. Hier erfährst Du mehr dazu.
Die fachpraktische Tätigkeit
Einsatzbereiche
Praktika im Ausbildungsbereich Sozialwesen findet in Kindergarten, Kinderkrippe, Schule, sozialer Einrichtung, oder einem Krankenhaus statt. Hierbei kommst du von Beginn an mit verschiedenen Menschen in Kontakt, sammelst erste praktische Erfahrungen und bekommst einen Überblick über deine möglichen zukünftigen Tätigkeiten.
Die fachpraktische Anleitung
Die fachpraktische Anleitung bereitet auf die Erfahrungen und Tätigkeiten im Praktikum vor. Du wirst begleitet, gemeinsam reflektieren und arbeiten wir das Erlebte auf. Die Anleitung übernimmt unsere Betreuungslehrkraft, die in unserem zentralen Profilfach unterrichtet. So werden die Praktikumserfahrungen mit den Inhalten des Sozialzweigs verknüpft.
Berufs- und persönlichkeitsbildend
Im gemeinsamen Gespräch und Nachdenken erweiterst Du deinen Horizont. Wir erkennen deine Stärken und Schwächen. In der Auseinandersetzung mit deinen Erfahrungen treffen wir auf deine beruflichen Interessen. Wir vergleichen theoretische Kenntnisse und deine praktische Erfahrungen und stellen die Zusammenhänge von Theorie und Praxis her. In dieser angstfreien Umgebung kannst Du dich ausprobieren und dabei unterstützen wir dich.
Die fachpraktische Vertiefung
Die fachpraktische Vertiefung besteht bei uns aus den beiden Modulen „Methoden und Prinzipien Sozialer und pädagogischer Arbeit“ und „Kunst im Kontext Sozialer Arbeit“. Du belegst die beiden von uns angebotenen Module in der 11. Klasse im Einklang mit deiner fachpraktischen Tätigkeit.
Methoden und Prinzipien sozialer und pädagogischer Arbeit
Hier setzen wir uns unter Anderem mit folgenden Fragen auseinander:
Wie können wir eine Gesellschaft schaffen, in welcher alle Menschen gleichermaßen teilhaben können?
Welche Rollen und Aufgaben gibt es in einer Gruppe?
Welche Bedürfnisse haben Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen?
Können wir uns in der Beobachtung anderer Menschen auf unsere Wahrnehmung verlassen?
Kunst im Kontext Sozialer Arbeit
Hier setzen wir uns unter Anderem mit folgenden Themen und Projekten auseinander:
Entwicklung der Kinderzeichnung
Erzählen in Bilder ais Fantasie und Wirklichkeit mit zeichnerischen Mitteln